Rückblick und Neuigkeiten aus dem Verein

Paula Modersohn-Becker in Hannover23.02.2024

Paula Modersohn-Becker in Hannover

"ich werde noch etwas"

Unter diesem Motto war die Sonderausstellung im Landesmuseum Hannover zu sehen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten 40 Besucher aus Salzuflen die größte Sammlung außerhalb…

„Täter oder Opfer? Der Schötmaraner Kaufmann Gustav Deppe ....05.12.2023

„Täter oder Opfer? Der Schötmaraner Kaufmann Gustav Deppe ....

Wieder einmal war die Buchhandlung Maschke Ort eines Vortrags zur lebendigen Stadtgeschichte des Vorsitzenden Herrn Dr. Wiesekopsieker.

Kindheitserinnerungen an eine Bürgerin aus Schötmar waren der…

Bremen im Advent29.11.2023

Bremen im Advent

Für die fast 40-köpfige Gruppe war die Tagesfahrt nach Bremen der Beginn der Adventszeit und mit schönen Erinnerungen verbunden.

Nach dem Besuch der Kunsthalle Bremen mit einer ausgezeichneten…

Reichspogromnacht 2023 Lesung aus "Der Blaue Salon und andere Torheiten"13.11.2023

Reichspogromnacht 2023 Lesung aus "Der Blaue Salon und andere Torheiten"

Lesung aus den Lebenserinnerungen von Werner (Vernon) Katz am 9. November 2023

Seit vielen Jahren findet am 9. November aus Anlass der Ereignisse in der Reichspogromnacht 1938 am Bad Salzufler…

Honigmarkt in der Konzerthalle15.10.2023

Honigmarkt in der Konzerthalle

Der diesjährige Honigmarkt des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e. V. fand in und vor der Konzerthalle statt. Auf Einladung der Imkervereins Salzuflen nahm auch der Heimat- und…

"Exkursion in die Natur von Ibiza und Formentera"12.10.2023

"Exkursion in die Natur von Ibiza und Formentera"

Jürgen Hokamp, der Orchideenflüsterer, wie ihn die Landeszeitung nannte, hat zahlreiche Reisen zur Entdeckung von Orchideen in den verschiedensten Ländern hinter sich und eindrucksvoll dokumentiert.…

"Christian Dietrich Grabbe: ein Dramatiker von Weltgeltung aus Lippe-Detmold"10.10.2023

"Christian Dietrich Grabbe: ein Dramatiker von Weltgeltung aus Lippe-Detmold"

Christian Dietrich Grabbe, vor 222 Jahren in Detmold geboren, sein kurzes, unglückliches Leben, seine Dramen, deren Tradition u.a. Bertold Brecht und Heiner Müller fortgeschrieben haben, sowie die…

Museumsdorf Cloppenburg - Ein erlebnisreicher Tag05.10.2023

Museumsdorf Cloppenburg - Ein erlebnisreicher Tag

Niedersächsisches Freilichtmuseum

Auf Einladung des ehemaligen Archivamtsleiters, Herrn Arnold Beuke besuchte eine Gruppe von 30 Mitgliedern, seine neue Arbeitsstätte. Das Museumsdorf Cloppenburg…

Sanierung des Kurhauses Stellungnahme des HVV01.10.2023

Sanierung des Kurhauses Stellungnahme des HVV

Aktuell wird die Zukunft des Kurhauses im Kurzentrum der Stadt in den politischen Gremien diskutiert und beraten. Bereits am 30.06.2021 hatte der Rat der Stadt beschlossen, das Kurhaus zu einem…

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien