28.04.2022

Besuch in Ootmarsum - großer Erfolg

Mehr als 30 Teilnehmer besuchten unter Leitung von unserem Vorstandsmitglied Brigitte Scheuer das Künstlerstädtchen Ootmarsum. Der Ausflug in die Niederlande fand bei strahlendem Sonnenschein statt, so dass allein die Fahrt ab der  Grenze durch die Park- und Gartenlandschaft ein Erlebnis war. Ootmarsum selbst, mit seinen historischen Ziegelbauten, den weißen Fassadenmarkierungen und der Vielzahl an Blumenschmuck lud die Besucher ein, die Stadt kennenzulernen. Über den Markplatz, auf dem gerade der Wochenmarkt stattfand, ging es zum Museum Ton Schulten. Der in den Niederlanden, dem Grenzgebiet und in den USA wohl bekannte Künstler hatte seiner Heimatstadt ein besonderes Geschenk gemacht. Er hat ein Museum mit seinen Arbeiten in der Innenstadt errichtet. Hier stellt er nicht nur in wechselnden Ausstellungen seine Arbeiten vor, sondern ermöglicht auch anderen, insbesondere jungen Künstlern ihre Arbeiten, wie Spulpturen, Plastiken, Tonarbeiten, Gold- und Silberschmiedearbeiten etc. zu präsentieren. Eine legendige, farbenfrohe Ausstellung, abwechslungsreich und ansprechend überzeugte die Besucher. Der besondere Farb starke, plakative und doch formgebende Duktus war einzigartig und erzeugte eine positive Stimmung und gute Laune bei den Besuchern.

Beim Spaziergang durch die Stadt überraschte die Vielzahl von Galerien und Museen insbesondere moderner Kunst. Ein Künstlerort mit besonderem Flair beeindruckte. Beim Spaziergang durch die Stadt erlebten einige Teilnehmer ein "kleines" Konzert in der historischen Markkirche. Ein Tenor probte für eine Aufführung das "Ave Maria". Andere nutzen die Gelegenheit in einem der zahlreichen Cafés oder Gaststätten holländische Spezialitäten zu probieren oder holländischen Gebäck- und Stutenspezialitäten mit nach Hause zu nehmen.

Am frühen Nachmittag ging die Fahrt zum Pfannkuchenhaus Bolle Jan. Für jeden Gast gab es ein Tischset, auf dem er mit dem Logo des HVV herzlich in deutsch begrüßt wurde. Daneben war die Menüauswahl abgedruckt. Aus 7 verschiedenen Sorten konnte gewählt werden. Herzhaft, süß oder naturell. Jeder fand den richtigen Pfannkuchen für sich.

Schade, dass es dann schon nach Hause ging. Dieser herrliche Sommertag sollte möglichst nicht zu Ende gehen.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien