Im Laufe der letzten 20 Jahre hat der HVV sich in unterschiedlichen Bereichen finanziell beteiligt. Von 2003 bis 2022 wurden ca. 80.000 € eingesetzt für

- denkmalpflegerische Maßnahmen

- die Stadtgeschichtliche Ausstellung in der Wandelhalle

- Umwelt- und umweltpädagogische Maßnahmen

- Veröffentlichungen

Es wurden u.a. folgende Denkmäler oder erhaltenswerten Bauwerke gefördert:

2005 Denkmal Hoffmann; 2006 Reparatur Postuhr;  2007 Heerser Mühle, Parkstr. 16 ,Kirchengemeinde Bergkirchen; 2008 Junkerhaus Begastr. 11 u. 11 a; 2009 Schießhofstr. 19,  Torbogen Hof Kleemann Holzhausen; Sprickhaus Schötmar; 2013 Umsetzung von Grabmalen Friedhof Herforder Str. ; 2014 Kriegerdenkmal Holzhausen; 2015 Pokal des Amtsmanns  Schötmar; 2017 Historisches Fernrohr; 2020 Hoffmann Katze, Dachstuhl Fachwerk Schötmar

Zur Realisierung der Stadtgeschichtlichen Ausstellung in der Wandelhalle wurden neben Zuschüssen iHv. 9.600,- € die bereits beschriebenen Maßnahmen getätigt: Ankauf eines Silberpokals und dessen Restaurierung; Reparatur der Hoffmann Katze. Beide Objekte sind Teil der Ausstellung in der Wandelhalle. Daneben ist die intensive Beteiligung des Vorsitzenden des HVV, Herrn Dr. Wiesekopsieker zu nennen, der von Anfang an in das Projekt des Aufbaus einer Stadtgeschichtlichen Ausstellung sowie der Aufbereitung und Zusammenstellung der inhaltlichen Präsentation über mehr als 4 Jahre ehrenamtlich beteiligt war.

Auch die Natur und Umwelt wurden gefördert, in dem 2011 und 2012 Kirschbäume im Hoffmannspark vom Grünflächenamt der Stadt gepflanzt und vom HVV bezahlt wurden. So geschehen auch 2020 anlässlich des Jubiläums von Schötmar, als im Schloßpark ein Ahorn gepflanzt wurde. 2021 wurde dann durch das UWZ Heerser Mühle und das städt. Forstamt die Asenquelle restauriert, initiiert und finanziert vom HVV. Ebenfalls 2021 wurden auf Bitten des HVV die Anpflanzungen um das Parkhaus Herforder Tor im Auftrag der Stadtwerke durch ein Gartenbauunternehmen erneuert und vom HVV finanziert.

Als fortlaufende Maßnahme, die die Jugendarbeit im Grundschulbereich unterstützt, ist "das Grüne Klassenzimmer" zu nennen. Bereits seit 2021 wird hier die Arbeit einer Umweltpädagogin mit Grundschulklassen auf Streuobstwiesen finanziell gefördert. Auch die Jugendbeauftrage des HVV und weitere Vorstandsmitglieder unterstützen persönlich die wöchentlichen Treffen der Schulklassen, zuletzt auf der Streuobstwiese am UWZ Heerser Mühle. Kooperiert wurde 2021 - 2023 mit der Grundschule Ahornstraße und  2022 mit der Grundschule Kirchplatz.

Die unterschiedlichsten Veröffentlichungen wurden finanziell unterstützt.

Neben den Veröffentlichungen des HVV (s. unter Projekte/Veröffentlichungen) wurden auch Publikationen Dritter gefördert. 2023 war dies das Erscheinen der biografischen Erinnerungen von Vernon (Werner) Katz : "Der Blaue Salon...."