09.03.2024

Jahreshauptversammlung des HVV - 09.03.2024

Eröffnung der Jahreshauptversammlung durch Herrn Dr. Stefan Wiesekopsieker

des Heimat- und Verschönerungsvereins Bad Salzuflen (HVV)

am 9. März 2024 im ev.-ref. Gemeindehaus auf dem Hallenbrink

Jahresrückblick

HVV-Vorsitzender Dr. Stefan Wiesekopsieker erinnerte bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung, an der auch Bürgermeister Dirk Tolkemitt teilnahm und ein Grußwort sprach und den Fragen der Mitglieder stellte, an die zahlreichen Fahrten und Vorträge, die durch den Verein ver­anstaltet wurden. Besucht wurden im Rahmen einer Tages-/Halbtagesfahrt u. a. Bremen (Rathaus, Kunsthalle), der Möhnesee (Drüggelter Kapelle, Spargelessen), Höxter (Landesgartenschau) und Cloppenburg (Museumsdorf); eine mehrtägige Studienfahrt führte die Mitglieder nach Murnau. Überdies wurden Vorträge und Wanderungen zu naturkundlichen und historischen Themen angeboten.

Ferner

- setzte sich der HVV für den Erhalt der historischen Bausubstanz und das gewachsene Ortsbild unserer Stadt ein

- organisierte und gestaltete der HVV den Tag des offenen Denkmals im September 2023 mit

- verlieh der HVV zum neunten Mal die Rudolf-Günther-Medaille als Auszeichnung für hervorragendes privates Engagement im Denkmalschutz (für ein Haus im Schennershagen)

- gab der Verein das 12. Heft seiner Reihe „Bad Salzufler Haus- und Hofgeschichten“ heraus (Titel: „Das Hoffmann’s-Gelände gestern und heute“).

Die Zahl der Mitglieder liegt bei etwa 600; der natürliche Verlust an Mitgliedern (Ausscheiden aus Altersgründen, Krankheit oder Tod) konnte 2023 nicht vollständig ausgeglichen werden; trotzdem waren es wiederum die vielseitigen und überaus attraktiven Angebote in den zweimal jährlich verschickten Programmen sowie das enorme bürgerschaftliche Engagement, was neue Mitglieder auch 2023 in großer Zahl neu an den Verein heran­führte. Auch im ersten Quartal 2024 sind bereits weitere Eintritte zu verzeichnen. In Kürze soll mit Hilfe eines neuen Aufnahmeformulars eine Mitgliederwerbeaktion gestartet werden.

Kassenbericht

Schatzmeisterin Ursel Wulf erhielt großes Lob für ihre exzellente Kassenführung. Sehr günstig hätten sich die Einnahmen durch den Verkauf der verschiedenen Hefte aus den vereinseigenen Schriftenreihen entwickelt. Wegen der großzügigen finanziellen Unterstützung der Katz-Memoiren schloss das Jahr 2023 aber insgesamt mit einem Minus ab. Thematisiert wurde in diesem Zusammenhang auch die künftige Beitragshöhe, eine Thematik, die gerade auch von der Dachorganisation, dem Lippischen Heimatbund, intensiv diskutiert wurde.

Ehrung und Verabschiedung

Auf eigenen Wunsch verabschiedete sich Dr. Rainer Lübking aus dem Beirat. Er wurde durch den Vorsitzenden mit freundlichen Worten und einem Geschenk für seine langjährige Tätigkeit im HVV-Vorstand, in dem er u. a. zwölf Jahre das Amt des Schriftführers bekleidete, bedacht. Darüber hinaus organisierte er zahlreiche Fahrten und engagierte sich bei den HVV-Standaktionen. Bereits 2020 war er für seine jahrelange aktive Mitarbeit in der Fachstelle Umweltschutz und Landschaftspflege des Lippischen Heimatbundes mit der Silbernen Rose ausgezeichnet worden.

Vorhaben für 2024

- Unterstützung der im März und April laufenden Ausstellung des Stadtarchivs „Lange nicht mehr gesehen“ im Haus Uekermann, Am Markt 16

- Durchführung interessanter Fahrten und Vortragsveranstaltungen (vgl. Programm)

- Organisation des nächsten Tages des offenen Denkmals (September 2024)

- Unterstützung verschiedener Projekte, wie das „Obstwiesenprojekt“ oder das „Stadtmodellprojekt“, sowie die Fortsetzung der Baumpflanzaktionen früherer Jahre

- weitere Unterstützung der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte

- die zehnte Verleihung der Rudolf-Günther-Medaille, Vorschläge können ab sofort gemacht werden.

Jahreshauptversammlung des HVV - 09.03.2024, Bild 1
Grußwort des Bürgermeisters, Herrn Dirk Tolkemitt
Jahreshauptversammlung des HVV - 09.03.2024, Bild 2
Verabschiedung von Herrn Dr. Rainer Lübking aus dem Vorstand