25.11.2022

Advent in Celle

Mehr als 30 Mitglieder  genossen die Adventstimmung in der festlich geschmückten Fachwerkstatt Celle. Mit einer Führung "zur Barocken Weihnacht" im Celler Schloss begann der Tag. Die weihnachtlich geschmückten Räume und Festsäle, die Musik zur Blockflöte, die Gedichte und die Lieder rund um Weihnachten bezauberten die Besucher. In Erinnerung bleibt die einzigartig gestaltete Schlosskapelle mit einer Pracht, die in evangelischen Kirchen sonst nicht zu finden ist. Nach einem geselligen Mittagessen im Ratskeller begann der Stadtspaziergang mit sachkundigen Ausführungen der Reiseleitung, Brigitte Scheuer. Die Vielfalt, die Farbenpracht und die Besonderheiten der mehr als 1000 Denkmale in der Stadt begeisterten die Besucher. Kalandgasse, Stechplatz und der Marktplatz um St. Marien wurden bewundert. Auch wenn die Pyramide des Weihnachtsmarkts dort nicht mit der Salzufler Pyramide zu vergleichen war, bot diese doch einen reizvollen Ausgangspunkt um den Weihnachtsmarkt der Stadt zu erkunden. Ein Glas Glühwein gehörte natürlich dazu, bevor die Rückfahrt diesen schönen und unterhaltsamen Ausflugs startete.

Advent in Celle, Bild 1
Auf der Weihnachtspyramide