12.05.2023

Tagesfahrt zum Möhnesee

Tagesfahrt zum Möhnesee
Möhneseeschifffahrt

 

Die Frühlingsfahrtmit 40 Teilnehmern ging ins Sauerland an das „Westfälische Meer“. Zuerst wurde jedoch ein Kleinod besonderer Art, die Drüggelter Kapelle besucht. Inmitten einer großen Hofanlage, den Drüggelter Höfen, versteckt hinter großen Bäumen und Scheunen liegt eines der ältesten sakralen Gebäude Westfalens. Die  Kapelle wurde im 12. Jahrhundert - vermutlich nach Zeichnungen von Kreuzrittern - nach dem Vorbild der Grabeskirche in Jerusalem erbaut. Danach ging es zum traditionellen Spargelessen nach Körbecke in das am Seeufer liegende Hotel Griese. Festlich gedeckte Tische und ein großartiges Spargelmenue bildeten den Rahmen für eine gesellige Mittagssrunde. Anschließend ging die Fahrt zur Sperrmauer, wo das Ausflugsschiff  die Salzufler aufnahm. Bei strahlendem Sonnenschein  ging die einstündige Fahrt über den See. Ein Spaziergang über die Sperrmauer und der Besuch des Mahnmals für die  mehr als 1.200 Flutopfer nach der Bombardierung der Sperrmauer am 16./17. Mai 1943 rundete den Besuch ab.

Tagesfahrt zum Möhnesee, Bild 1
Staumauer mit Mahnmal im Vordergrund
Tagesfahrt zum Möhnesee, Bild 2
Staumauer mit Mahnmal im Vordergrund
Drüggelter Kapelle
Drüggelter Kapelle
Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien