09.11.2022

Unser grünes Klassenzimmer – die Streuobstwiese

Bild oben: Von 4028mdk09 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7872105

Und wieder hieß es in diesem Jahr für drei Bad Salzufler Grundschulklassen: „Raus in das grüne Klassenzimmer auf unserer Streuobstwiese am Lohfeld!“

Mit finanzieller und personeller Unterstützung durch den Lippischen Heimatbund und den Heimat- und Verschönerungsverein Bad Salzuflen konnten auch in diesem Jahr Mädchen und Jungen der Grundschule am Kirchplatz und der Grundschule Ahornstraße erleben, wie sich eine Wiese und die Obstbäume auf ihr im Laufe eines Jahres verändern und was es alles dort zu entdecken gibt.

Einmal im Monat machten sich die Kinder jeweils einer der drei Klassen  auf den Weg und verbrachten einen Morgen auf der Streuobstwiese. Zunächst ging es von März bis Juni darum, die Vögel, die Insekten und andere Tiere auf der Wiese näher kennenzulernen und etwas zu erfahren über die vielen Apfelsorten und über die Geschichte der Streuobstwiese. Im September wurde es richtig praktisch: nach Grasschnitt und Obstbaumschnitt konnten endlich  die Äpfel geerntet werden. Im Oktober wurde dann in mehreren Arbeitsschritten ein leckerer Apfelsaft gemacht, der in Flaschen auch mit nach Hause genommen werden konnte.

Die Kinder führten in der Zeit ein (natürlich grünes) Wiesentagebuch, in das sie Bilder malten und Texte schrieben. So blieben die Eindrücke und das Gelernte in Erinnerung.

Mit viel Freude waren die Kinder bei der Sache und genossen die Zeit auf „ihrer“ Wiese. Ganz deutlich wurde, wie gut den Kindern die Zeit draußen tut und wie leicht es fällt, auf die Wiese und die Natur als ganzes aufzupassen, wenn man sie kennen und lieben gelernt hat.

Im nächsten Jahr wird wieder eine weitere Klasse an dem Streuobstwiesenprojekt teilnehmen.

Unser grünes Klassenzimmer – die Streuobstwiese, Bild 1
Unser grünes Klassenzimmer – die Streuobstwiese, Bild 2