20.07.2023

Giethoorn -  das Venedig der Niederlande

Kahnfahrt auf den Kanälen

Giethoorn -  das Venedig der Niederlande

war das Ziel einer Tagesfahrt des Heimat- und Verschönerungsvereins. Dieses Dorf in der Provinz Overijssel mit den reetgedeckten Bauernhäusern auf kleinen Torfinseln, verbunden durch zahllose Kanäle und über 176 Brücken zu erreichen, bezauberte die 47 Teilnehmer. Unter Leitung von Brigitte Scheuer ging es durch die Naturparklandschaft aus Mooren und Heiden. Unzählige Störche und andere Wasservögel waren auf den Wiesen zu bestaunen. Einzigartige Eindrücke verschaffte der schöne Sommertag mit blauem Himmel, großen Wolkengebilden und der unberührten Natur. Bei einer zweistündigen Schifffahrt ging es durch das Naturschutzgebiet Weerribben - Wieden bis zum historischen Zentrum von Giethoorn. Die Vorgärten mit ihrer Blütenpracht von unzähligen Hortensien in den unterschiedlichsten Farben begeisterten die Besucher. Bei einem Spaziergang entlang der Grachten und über die Brücken konnten die Einzigartigkeit und die Schönheit vor Ort erlebt werden.

Daneben die “holländische“ Gastlichkeit zum Mittagessen und Kaffeetrinken! Man war sich einig: Ein gelungener Ausflug!

Giethoorn -  das Venedig der Niederlande, Bild 1
Hortensien in voller Blüte