23.03.2023

Besuch in der Hansestadt Bremen

Ausstellung SUNSET in der Kunsthalle Bremen

Fast 40 Gäste nahmen an der Tagesfahrt in die Hansestadt Bremen teil. Im Rahmen einer Stadtführung ging es vom Roland zum weiteren Wahrzeichen der Stadt, den Bremer Stadtmusikanten. Dort bot sich die Gelegenheit ein "wenig Glück" einzufangen, indem man an den beiden Vorderbeinen des Esels rieb und anschließend die Nüstern anfasste. Eine Gelegenheit, die sich die Teilnehmer nicht nehmen ließen.

Anschließend ging es in die Liebfrauenkirche, wo bei strahlendem Sonnenschein die Glasfenster von Alfred Manessier, einem vielfach ausgezeichneten französischen Maler zu bewundern waren. Weiter ging es in den Dom mit seiner jahrhundertealten Geschichte. Auf dem Hochaltar in einem beleuchteten Türrahmen war dann auch die "Dom-Maus" zu entdecken, die die Handwerker des Mittelalters dort eingebaut hatten. Über den Bibelgarten ging es zur Böttcherstraße, wo das Meißener Glockenspiel mit seinem Umlauf zu bestaunen war. Seemannslieder sowie die Geschichte der Seefahrt waren zu hören und zu sehen.

Nach diesem kurzweiligen und unterhaltsamen Spaziergang fanden sich die Teilnehmer im Ratskeller vor den großen Weinfässern zum Mittagessen in geselliger Runde ein.

Ein Spaziergang durch das Schnorrviertel unter Leitung von Brigitte Scheuer führte zur Kunsthalle. Dort war die Sonderausstellung"SUNSET - ein Hoch auf die sinkende Sonne" zu sehen. Bei der Vielfalt der 120 Bilder, Zeichnungen, Fotografien und Videos zu dem Thema war die Bandbreite der bekanntesten Künstler von der Neuzeit über die Romantik bis ins 21. Jahrhundert zu bewundern. Eine Überraschung war die Fotocollage mit dem Titel "Bad Salzuflen". Der international anerkannte Fotokünstler Prof. Jörg Sasse, gebürtig aus Salzuflen hat dort seine Erinnerung an Salzuflen vorgestellt. Neben den Arbeiten von William Turner, Otto Dix, Lyonel Feininger, Ernst Barlach den zahlreichen Fotos aus einem Wettbewerb zu dieser Ausstellung eine besondere Zusammenstellung. In den Farben der untergehenden Sonne gestaltet, boten die lichtdurchfluteten  schmeichelnden Farben der Wände eine passende Kulisse für die Ausstellung, die eine Vielfalt von Reizen ansprach. Die Begeisterung war groß.

Besuch in der Hansestadt Bremen, Bild 1
Glasfenster in der Liebfrauenkirche
Besuch in der Hansestadt Bremen, Bild 2
Hochaltar im Dom zu Bremen mit dem beleuchteten Türrahmen mit der "Dom-Maus"