05.10.2023

Museumsdorf Cloppenburg - Ein erlebnisreicher Tag

Bockwindmühle

Niedersächsisches Freilichtmuseum

Auf Einladung des ehemaligen Archivamtsleiters, Herrn Arnold Beuke besuchte eine Gruppe von 30 Mitgliedern, seine neue Arbeitsstätte. Das MuseumsdorfCloppenburg feierte 2022 das 100-jährige Jubiläum und stolz konnten die Mitarbeiter, nachmittags Herr Beuke,  im  Rahmen der Führungen die Anlage mit mehr als 60 historischen Gebäuden anhand der Geschichte der verschiedenen Hofanlagen und ihrer Eigentümer  lebendig machen. Die geschichtsträchtigen Gärten der landwirtschaftlichen Hofanlangen und deren Entwicklung vom Nutzgarten zum Ziergarten boten einen spannenden Zeitrahmen und spiegelten den Reichtum der Besitzer, aber auch die Vielfalt an Blumen- , Nutz- und Obstgärten zu den jeweiligen Zeiten.

Und dann die Tiere vor Ort!

Bentheimer Schweine hatten am Stallgebäude ihren Auslauf mit Suhle. Die Besucher waren begeistert, diese buntgefleckten Tiere so lebhaft und nah zu erleben. Begrüßt wurde die Gruppe auch von den freilaufenden Emsgänsen, die total aufgeregt auf die Besucher aufmerksam machten. Ziege, Schafe und Pferde ergänzten das Bild.

Zu jedem Dorf gehören Teich. Brink, die unterschiedlichen Gebäude der Handwerker, wie Bäcker, Drechsler, Tischler, Schmied, Töpfer und natürlich der Weber und Spinner usw.. Abwechslungsreich und unterhaltsam stellte sich der Besuch dar.

Begonnen hatte es schon mit dem Löffeltrunk. Weihwasser und/oder Doppelkorn? Das war zu Beginn der Führung die Frage. Und wie schnell konnten die Besucher, nach dem somit die Stimmbänder geölt waren, ein wenige "platt küren".

Und dann die Mittagsrast im Dorfkrug. Deftige Hausmannkost u.a. auch mit Produkten der Bentheimer Schweine mundete allen. Wie edel waren dann die Räume im Herrenhaus Arkenstede mit der besonderen Ausstellung zur Gartenkunst. Über den Friedhof ging es in die kleine Fachwerkkirche mit den alten Holzskulpturen.

Zum Abschluss ging es in die Discothek. Musik der 80er Jahre, Disco - Kugel, bunte Lichter und alles in verräucherter Kneipen - Athmosphäre riefen manche Erinnerung wach und animierten einige Teilnehmer sich tänzerisch auf der beleuchteten Tanzfläche zu treffen. Was für ein Spaß!!

Beschwingt und guter Laune verabschiedeten sich die Salzufler von Herrn Beuke und bedankten sich für diesen lebendigen, interessanten und lehrreichen Tag.

Museumsdorf Cloppenburg - Ein erlebnisreicher Tag, Bild 1
Löffeltrunk Weihwasser oder Doppelkorn?
Museumsdorf Cloppenburg - Ein erlebnisreicher Tag, Bild 2
Bentheimer Schweine in der Suhle