20.03.2024

Dom zu Münster

"Nudes"

Gemeinsame Ausstellung des Landesmuseums Münster mit der Tate Galerie London

Eine Gruppe von Kunstinteressierten besuchte am Tag des Frühlingsanfangs Münster und dessen Landesmuseum.

Der Vielgestaltigkeit des Aktes in der Kunst des 19. – 21. Jahrhunderts widmete das Landesmuseum für Kunst und Kultur die Ausstellung „Nudes“ in Kooperation mit der Londoner Sammlung der Tate Galerie. Mehr als 90 Werke, unter anderem die wohl spektakulärste Leihgabe „Der Kuss“ von Auguste Rodin waren zu sehen. Daneben waren Arbeiten von Francis Bacon, Zanele Muholi, Marlene Dumas, Pablo Picasso, Alice Neel mit Kunstwerken aus der Sammlung des LWL-Museums für Kunst und Kultur von Edvard Munch, August Macke und anderen zu sehen. Im Rahmen von Führungen in kleinen Gruppen wurden die Kunstobjekte vorgestellt, erklärt und Hintergründe aufgezeigt. In Verbindung mit dem gesellschaftlichen und politischen Zeitgeschehen der jeweiligen Zeit eine aufsehenerregende Ausstellung. Berührend, provokativ, aggressiv und diskussionswürdig wurde die Ausstellung grundsätzlich positiv aufgenommen.

Über den Domplatz ging es zum Mittagessen in die Traditionsgaststätte „Großer Kiepenkerl“.

Gestärkt begab sich Gruppe unter Leitung von Brigitte Scheuer entlang des Aaufers durch stille Winkel der Großstadt zur Überwasserkirche, durch das Studentenviertel mit der Jesuitenkirche bis zum Aegidienplatz, wo noch eine Woche vorher im Gebäude des Oberverwaltungsgerichts ein Prozess in Bezug auf die AfD stattgefunden hatte. Hinter dem historischen Rathaus war der Weg nicht weit zur Salzstraße, der im Mittelalter wichtigsten Handelsstraße der Hansestadt Münster. Dort, in der barocken Dominikanerkirche war dann das Kunstwerk des international bekannten Kölner Künstlers Gerhard Richter zu sehen, die Installation: „Zwei graue Doppelspiegel für ein Pendel“. Elegant und einfach, in klassischer Umgebung eines ehemaligen Kirchenraums hat er das physikalische System der Erdrotation nachvollziehbar für den Betrachter dargestellt.

Nach so viel Kunst und Kultur nutzten die Teilnehmer die anschließende Freizeit zum Schlendern unter den Arkaden am Prinzipalmarkt.

Mit Glockengeläut und sonnigen Frühlingswetter wurde der Besuch in dieser lebendigen Stadt ein gelungener Start in den Frühling.

Sonderausstellung  "Nudes"    im   Landesmuseum Münster, Bild 1
"Nudes" im Landesmuseum Münster
  Sonderausstellung  "Nudes"    im   Landesmuseum Münster, Bild 2
In den Ausstellungsräumen