23.02.2023

Spendenübergabe an das Museum Ahrweiler

mit restauriertem Engel von links: Sonja Beinlich, Arnold Beuke, Dirk Tolkemitt, Heike Wernz-Kaiser, Dr. Stefan Wiesekopsieker

4.000 Euro für die Rettung von Geschichte

Spendenübergabe an das Museum Ahrweiler

Rund fünf Monate war die Sonderausstellung „Rette mich, wer kann!“ Menschen, Erinnerungen und Artefakte im Ahrtal“ in der Bad Salzufler Wandelhalle zu sehen. Die Spenden aus der Ausstellung und den begleitenden Veranstaltungen in Höhe von 4.000 Euro konnten jetzt dem Museum Bad Neuenahr-Ahrweiler für die Sicherung und Restaurierung ihrer Sammlung übergeben werden. Besonderer Dank von Bürgermeister Dirk Tolkemitt und Stadtarchivar Arnold Beuke galt dem Heimat- und Verschönerungsverein, der sich nicht nur bei der Organisation der Spendensammlung engagiert hat, sondern auch den Erlös auf die runde Summe aufstockte.

„Zukunft braucht Vergangenheit und Heimat braucht Erinnerung“, würdigte Tolkemitt bei der Scheckübergabe an Heike Wernz-Kaiser, Museumsleiterin Bad Neuenahr-Ahrweiler, den Einsatz der beteiligten Helfer und Organisatoren. Deshalb sei es auch wichtig, nach der ersten Hilfe für Mensch und Umwelt an die Wiederherstellung der vielen zerstörten Kulturgüter zu denken. Wernz-Kaiser erinnerte an die Opfer der Flut im Juli 2021, die dauerhaften Schäden in der Stadt und die Bergung und Restaurierungsbedürftigkeit der geschädigten Museumsstücke. Neben zahlreichen Gebäuden und essentieller Infrastruktur ist auch das dortige Museumsdepot fast vollständig zerstört worden. In Bad Salzuflen gab es daraus gerettete und restaurierte Objekte sowie Impressionen der Situation vor, während und nach der Flut zu sehen. Auch an Verlorenes wurde dabei erinnert, denn „die Vernichtung von Kulturgütern bedeutet immer auch einen Identitätsverlust.“ Wie Wernz-Kaiser berichtet, soll mit der Spende aus Bad Salzuflen ein noch auszuwählendes Exponat gerettet werden und entsprechend beschildert wieder seinen Platz im Museum finden. Damit will man auch für die Zukunft die Verbindung zwischen der Salzestadt und dem Eifel-Kurort dokumentieren.

Dass die Ausstellung aus Ahrweiler ihren Weg nach Bad Salzuflen fand, ist kein Zufall: „Die Solidarität nach der Katastrophe war im Arbeitskreis der Bädermuseen groß“, erklärt Arnold Beuke, der zugleich Vorsitzender des Zusammenschlusses ist. Gemeinsam mit Kollegin Sonja Beinlich war schnell klar, dass Bad Salzuflen eine Station der Ausstellung wird. Auch Dr. Stefan Wiesekopsieker musste als Vorsitzender des Heimat- und Verschönerungsvereins nicht lange überzeugt werden. „Unsere Mitglieder haben die Ausstellung und die Sammlung gerne unterstützt“. Neben Vorträgen und Führungen wurde als besonderes Highlight eine Weinprobe mit Mariella Cramer angeboten. Als amtierende Ahr-Weinkönigin konnte sie dem Publikum das größte zusammenhängende Rotweinanbaugebiet in Deutschland näher bringen und von den Auswirkungen der Flut auf viele Winzerinnen und Winzer berichten.

Foto:

Sonja Beinlich und Arnold Beuke (Stadtarchiv Bad Salzuflen), Dirk Tolkemitt (Bürgermeister Stadt Bad Salzuflen), Heike Wernz-Kaiser (Museumsleiterin Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Dr. Stefan Wiesekopsieker (Vorsitzender Heimat- und Verschönerungsverein Bad Salzuflen) mit einem geretteten und wiederhergestellten „Barockengel“.

Spendenübergabe an das Museum Ahrweiler, Bild 1
Die Museumsleiterin Heike Wernz-Kaiser übergibt den restaurierten Engel für die Sonderausstellung in der Wandelhalle
Spendenübergabe an das Museum Ahrweiler, Bild 2