20.04.2023

Spaziergang mit dem Förster

Förster Detlef Pankatz

Der Spaziergang im Obernberg mit dem ehemaligen Revierförster, Herrn Detlef Pankatz begann an der Loose. Weiter ging es über das Finnebachtal Richtung Schwaghof und zurück zum Ausgangsort. Bei schönem Wetter waren die Berghänge rechts und links des Finnebachtals übersät von blühenden Buschwindröschen. Ein einzigartiges Bild!

Die Geschichte des Stadtforstes, Grenzverläufe Richtung Ravensberg und historische Grenzsteine sind Teil der ereignisreichen Geschichte, die mit vielen Details erklärt wurden. Und dann der Wald selbst. DIe Geschichte der unterschiedlichen Nutzungen, von der Hude, dem Holzeinschlag für die Salzgewinnung, für den Bau der historischen Gebäude der Innenstadt, für die Heizung in den Wintermonaten, seine Bedeutung für Mensch und Tier, wurde anhand zahlreicher Beispiele lebendig gemacht. DIe Bewirtschaftung und deren Entwicklung seit dem Mittelalter und die europaweite Einzigartigkeit als FFH – Gebiet waren spannende Inhalte bei der Führung. Dass 18  Fledermausarten in diesem Teil des Stadtforstes zu finden, wie die "Fledermausbäume" gekennzeichnet sind und wo diese Tiere noch zu finden sind, war bis dahin unbekannt.

DIe 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren so fasziniert, dass der 3-stündige Spaziergang wie im Flug verging und anschließend im Waldrestaurant Loose beim Kaffeetrinken genügend Gesprächsstoff über den abwechslungsreichen Spaziergang vorhanden war..

Spaziergang mit dem Förster, Bild 1
Buschwindröschen am Hang