28.07.2022

Herrenhäuser Gärten und Besuch einer Heidelbeerfarm

Herrenhäuser Gärten und Besuch einer Heidelbeerfarm

Die Herrenhäuser Gärten im Sommer zeigten eine Blütenpracht sondergleichen. Farbkombinationen von blau, lila und zartgelb, über Rot- und Rosttöne kombiniert mit Gräsern in unterschiedlichen Farben, bis zu rot-weiß-gelb Kombinationen erfreuten die ca. 30 Teilnehmer des HVV. Zwischen den verschiedensten Wasserspielenim Großen Garten und der großen Fontäne ging es zum Gartentheater neben dem Orangengarten der Orangerie. Hier waren mehr als 100 Zitronen- und Orangenbäume in Kübeln zu bewundern.

Ein besonderes Highlight war der Gartensaal der Orangerie mit den Spiegelwänden und der üppigen Malerei, wo die Welfenfamilie prächtige Feste feierte. Natürlich wurde auch die Grotte, die von Niki de Saint Phalle gestaltet wurde, bei strahlendem Sonnenschein besucht. Welch ein Glanz und welche Farbenpracht empfing die Besucher!

Nach diesen Genüssen der Gartenkunst ging es nach Neustadt am Rübenberge zu einer Heidelbeerfarm. Gestärkt nach Kartoffelpuffern mit Heidelbeerkompott ging es mit einer Kleinbahn durch die riesigen Heidelbeerpflanzungen. Fast 2 m hoch trugen die Pflanzen die Heidelbeeren in großen Trauben und unterschiedlicher Reifegraden. Welch ein Unterschied zu den Heidelbeerpflanzen in lippischen Wäldern. Bei einer Rast in der Plantage gab es Gelegenheit ausgiebig zu probieren und die Mitarbeiterin, die die Gruppe begleitete, mit Fragen zu bombadieren. Nach der Rückkehr zur Hofanlage gab es eine kleine Verkostung von Heidelbeerwein und -likör, um dann bei Kaffee und Kuchen den Sommertag in geselliger Runde ausklingen zu lassen. 

Herrenhäuser Gärten und Besuch einer Heidelbeerfarm, Bild 1
Herrenhäuser Gärten und Besuch einer Heidelbeerfarm, Bild 2
Herrenhäuser Gärten und Besuch einer Heidelbeerfarm, Bild 3
Herrenhäuser Gärten und Besuch einer Heidelbeerfarm, Bild 4
Herrenhäuser Gärten und Besuch einer Heidelbeerfarm, Bild 5
Herrenhäuser Gärten und Besuch einer Heidelbeerfarm, Bild 6
Herrenhäuser Gärten und Besuch einer Heidelbeerfarm, Bild 7
Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien