24.09.2022

Sommerfest im Umweltzentrum

Sommerfest im Umweltzentrum

Das diesjährige Sommerfest des HVV fand im Umweltzentrum Heerser Mühle statt. Das herbstliche Wetter hielt die Besucher nicht ab, einen geselligen Nachmittag auf dem Gelände des UWZ und anschließend im Mühlencafé zu verbringen. Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Wiesekopsieker und den Vorsitzenden des Vereins des UWZ, Herrn Ulrich Niebuhr teilten sich die Besucher in 2 Gruppen. Die erste Gruppe wurde zum Apothekergarten geleitet. Dort wartete bereits Herr Dr. Hannig. Er ist nicht nur Mitglied des HVV sondern Mitinitiator und Begründer des Apothekergartens im UWZ. Herr Dr. Hannig erzählte in Kurzform zur Geschichte der Kräutergärten, den einzelnen Schwerpunkten in der Anlage des Gartens und insbesondere zu den Wirkungen und Einsatzmöglichkeiten der heimischen Kräuter und Färberpflanzen. Kurzweilig und interessant war der Vortrag. Herr Niebuhr führte die Gruppe weiter antlang der Freilichtbühne, bis zur Werre und durch die verschiedenen Gartenanlagen. Die 2. Gruppe besuchte derweil das Edelkrebsprojekt in der alten Badeanstalt. Die Schwimmbecken waren kaum noch zu erkennen. Die Natur hatte sich die Anlage und die RAsenfläche zurückerobert. Ein idyllischer See mit Algen und Seerosen beherbergt mehr als 5.000 Edelkrebse. Die Aquarien werden von Andreas Beerens, der im Raum Bad Salzuflen für das NRW- Projekt ‚Edelkrebs‘ als Ansprechpartner zur Verfügung steht, fachlich betreut. Er erläuterte anschaulich anhand einzelner Exemplare die Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem Edelkrebs. 

Im Anschluss an die Führungen saß die Gruppe gemütlich im Mühlencafé bei selbstgebackenem Kuchen und warmen Getränken. 

Der ehemalige Geschäftsführer der Kliniken der Bundesversicherungsanstalt, Herr Eckhard Baake nutzte die Gelegenheit des Sommerfestes, um eine Geldspende an den HVV zu überreichen. Das Vorstandsmitglied des HVV Brigitte Scheuer hatte eine Gruppe von Geschäftführern und Leitenden Ärzten im August durch die Stadtgeschichtliche Ausstellung in der Wandelhalle geführt. Die Führung, die Ausstellung und die zahlreichen HInweise beim Gang durch den Kurpark und über das Erlebnisgradierwerk hatten den Besuchern sehr gefallen. Hierfür wollte sich die Gruppe mit einer Spende an den HVV bedanken.

Sommerfest im Umweltzentrum, Bild 1
Sommerfest im Umweltzentrum, Bild 2
Sommerfest im Umweltzentrum, Bild 3
Sommerfest im Umweltzentrum, Bild 4
Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien