24.02.2022

Der Vorstand informiert zum Jahresanfang 2022

Etwas später als gewohnt erhalten Sie unser Veranstaltungsprogramm für die kommenden Monate. Viel Vergnügen bei den einzelnen Ange­bo­ten, die von den jeweiligen Organisatoren mit großem Engagement und viel Herzblut ausgearbeitet worden sind. Wir sind froh und glücklich, Ihnen wieder ein umfangreiches Programm zusenden zu können, wohl wissend, dass die Pandemie noch längst nicht überstanden ist und wir damit rechnen müssen, dass wir auf die jeweils aktuelle Lage flexibel reagieren müssen. Lassen wir uns nicht entmutigen und hoffen das Beste!

Ganz besonders möchte ich Sie an dieser Stelle zu unserer diesjäh­rigen Jahreshauptversammlung einladen, von der wir ebenfalls hoffen, dass wir sie wie geplant am 30. April werden durchführen können. Bitte nehmen Sie teil und verschaffen Sie Ihrer Stimme Gehör!

Leider – und das wird auch ein Thema unserer Jahreshauptversammlung sein – zeigt unsere Mitgliederstatistik einen Abwärtstrend. Dies liegt zum einen an der Altersstruktur, zum anderen an der Pandemiesituation, unter der alle Vereine zu leiden haben, da sie nicht genügend durch ihre Aktivitäten auf sich aufmerksam machen können. Bitte werben Sie für unseren Verein, wir brauchen eine stattliche Mitgliederzahl aus finanziellen Gründen, nicht zuletzt aber auch, um in der Öffentlichkeit entsprechend auftreten zu können.

Wie Sie vielleicht schon der Presse entnommen haben, ist das Interesse an der Stadtgeschichtlichen Dauerausstellung enorm – die Besucherzahlen übertreffen alle Erwartungen, jüngst wurde die erste Sonderausstellung eröffnet. Ab März werden auf unsere Initiative und unter unserer Mitwirkung Führungen durchgeführt, zu denen ich Sie herzlich einlade. Beachten Sie dazu bitte das anliegende Extra-Blatt.

Die „Lippische Landes-Zeitung“ präsentiert momentan allwöchentlich auf der Bad-Salzuflen-Seite eine Folge ihrer Serie „Leben im Denkmal“, eine schöne Idee, die dem Denkmalschutz dienlich sein dürfte!

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Dr. Stefan Wiesekopsieker