03.06.2024

Westlippische Wanderungen um Bad Salzuflen 2024

Start
Start an der Kurverwaltung

 

Westlippische Wandertouren 2024 auch in Bad Salzuflen

 

Lippischer Heimatbund und Lippe Tourismus Marketing GmbH (LTM) veranstalten jährlich zum Thema "Wanderbares Deutschland Qualitätswanderregoin" Wandertouren in einzelnen lippischen Städten. In diesem Jahr betrifft dies die westlippischen Städte. Auf Anregung des HVV fand die Westlippische Wandertour 2024 zum ersten Mal auch in Bad Salzuflen statt.

Gemeinsam mit den Wanderfreunden Bad Salzuflen e.V. wurden am ersten Juniwochenende zwei Wanderungen angeboten. 

Am 1. Juni startete die Tour am Waldrestaurant Zur Loose. Dietlind Löhnert von den Wanderfreunden und Brigitte Scheuer für den HVV begrüßten die Teilnehmer und insbesondere Herrn Lucas Noke, als Mitarbeiter der LTM, der für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Wanderwochen zuständig ist. Dietlind Löhnert und Brigitte Scheuer hatten die Tour vorgeschlagen, auf der Brigitte Scheuer zu den einzelnen Bauwerken entlang der Wegstrecke kleine Informationen gab.

An der Loosequelle konnten die Teilnehmer von der mitgebrachten Loosequelle probieren und den Vorgängerbau von ca. 1920 auf einem alten Foto bewundern. Weiter ging es durch die Felder und Wiesen zum Gut Steinbeck. Die Geschichte des Hofes, des Herrenhauses und der Familie von Lengerke wurden lebendig. Danach ging es entlang des Salzetals durch den Erlenbruch des Naturschutzgebiets auf den Wiesenweg zum Schwaghof. Alte Fotos zeigten die ehemalige Pracht des Hotels mit Terrasse sowie der im hinteren Teil des Geländes befindlichen Bauernburg. Entlang dem Golfplatz führte der Weg zurück zum Ausgangspunkt. Dort konnten unter alten Bäumen gemeinschaftlich kalte Getränke und frisch gebackener Kuchen genossen werden. Der Beginn der Westlippischen Wanderwoche war für alle ein Erfolg, der am Folgetag fortgesetzt werden sollte. 

Am Sonntag, den 2. Juni ging es auf den Spuren des Wandervaters Karl Bachler, der vor 90 Jahren die Wandergruppe im Heimat- und Verschönerungsverein Bad Salzuflen gegründet und geleitet hatte. Diese Gruppe wurde dann Jahrzehnte später als eigenständiger Verein weitergeführt und kann in diesem Jahr das 90-jähige Jubiläum als Wanderfreunde Bad Salzuflen e.V. feiern. Mehr als 30 Teilnehmer starteten nach der Begrüßung von Dietlind Löhnert und Brigitte Scheuer vom Kurgastzentrum. Mehr als 13 km ging es durch den Kurpark, den Landschaftsgarten, entlang dem Wildgehege zum Stumpfen Turm auf den Vierenberg. Steil an führte der Weg bis zum Hühnerwiem. Leider erlaubte es das Wetter nicht, die Porta Westfalica zu sehen. Weiter ging es bergauf zum Bismarckturm. Dort gab es eine kleine Rast und die Möglichkeit den Bismarckturm zu besteigen. 

"Von da an, gings bergab..." bis zum Bachlerstein im Asental. Dort begrüßte das Ehepaar Ghelleri die Teilnehmer mit einem "Schlürschluck". Eine willkommene Erfrischung und ein wenig Ruhe, um den Bachlerstein mit dem Spruch von Hermann Löns zu betrachten. Weiter ging es entlang dem Waldesrand, um einen weiteren Blick auf Ehrsen, Schötmar und Teutoburger Wald zu haben. Nach der Rückkehr an den Gradierwerken und einem Marsch von mehr als 13 km wartete das verdiente Kaffeetrinken im Salinen Café. 

Unterhaltsame Nachmittage in geselliger Runde und zahlreiche Teilnehmer von außerhalb zeigten, dass das Angebot an geführten Wanderungen in Salzuflen gern angenommen wird und weiter angeboten werden sollte.

Orgateam
Das Organisationsteam
Loose
Die Loose-Quelle
Wirtschaft
Gasthaus "Zur Loose"
Bachler
Rast am Karl-Bachler-Stein
Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien