Rudolf-Günther-Medaille 2015
Turmstraße 23

Die Laudatio des Vorsitzenden des HVV betraf 2 Immobilien, die die Fa. Kramp & Kramp vorbildhaft sanierte:

Turmstraße 23 und Brunnengasse 2

Als weiterer Preisträger wurde für das 2015 die Firma Kramp & Kramp ausgewählt, die als Fachunternehmen für die Sanierung alter Bauwerke und insbesondere Baudenkmäler weit über die Grenzen Lippes bekannt und anerkannt ist. Das Unternehmen aus Lemgo-Lieme ist mittlerweile national und auch international auf so vielen Baustellen zu Haus – in der Presse konnten wir neulich von Ihrem En­gagement unweit des Frankfurter Römers lesen –, so dass wir froh und dankbar sein dürfen, dass Ihnen noch etwas Zeit für heimische Projekte bleibt. Mit Interesse verfolge ich seit langem Ihre großartige Arbeit hier in Bad Salzuflen, und wenn etwas richtig schön und wertig ausgefal­len ist, dann waren Sie in der Regel federführend beteiligt. Besonders gelungen ist Ihnen die Sanierung und Umnutzung des sog. Hauses Schuseil an der Ecke Wenkenstraße/Turmstraße. Das beeindruckende Fachwerkgebäude, das schon als Zigarrenfabrik und Jugendzentrum genutzt wurde, dümpelte viele Jahre vor sich hin, bevor Kramp & Kramp sich seiner annahmen. Sie haben in diesem nicht einfachen In­nenstadtbereich etwas Wundervolles geschaffen – wir konnten es beim Tag des offenen Denkmals vor einigen Jahren sehen – und ich freue mich immer sehr, wenn ich dort den heutigen Zustand sehe. Wir wünschen uns, dass Sie noch häufig Gelegenheit finden werden, Ihre handwerklichen Fähig­keiten in unserer Stadt zum Einsatz zu bringen.