Rudolf-Günther-Medaille 2018
Obernbergstraße 2

Aus der Laudatio des Vorsitzenden anlässlich der Preisverleihung:

Die Rudolf-Günther--Medaille des Jahres 2018 erhält zum einen die Stiftung BSW, die anlässlich der Verleihung durch Frau Antje Simon vertreten ist, für die denkmalgerechte Sanierung der „Villa Dürkopp“ an der Obernbergstr., und zum anderen die Eheleute Denise und Jens Bendix für die Sanierung der früheren „Pension Treuke“ an der Parkstraße.

Über die Bedeutung der „Villa Dürkopp“ muss ich in diesem Kreis nicht allzu viele Worte verlieren, da in den letzten Wochen und Mo­naten vielfach darüber berichtet worden ist. Überdies ist in der HVV-Reihe „B. S. Haus- und Hofgeschichten“ jüngst eine umfang­reiche ge­schichtliche Darstellung erschienen, die von der Stiftung in Auftrag gegeben worden war. Und schließlich haben Sie morgen Ge­legenheit, sich vor Ort ein Bild zu machen, da die Villa am Tag des offenen Denkmals ge­öffnet sein wird – Führungen werden dann ebenfalls angeboten wer­den.

Die Jury hebt lobend hervor, dass die BSW-Stiftung erneut und in er­heblichem Maße in das ihr gehörende Baudenkmal investiert hat. Dass dabei etwas Hervorragendes herausgekommen ist, wird jedem deut­lich, wenn er das Gebäude in Augenschein nimmt. Dass in diesem Zu­sammenhang sogar Möbelstücke von der früheren Ausstat­tung wieder ins Haus zurückgekehrt sind, ist ein großer Glücksfall. Zu loben ist schließlich, dass die Stiftung an der Geschichte des Hauses Interesse zeigt und versucht, diese den Gästen nahezubringen. Dies wäre sicher nicht so, wenn es nicht mit Frau Simon eine für diese Dinge aufge­schlossene und interessierte und für ihre Tätigkeit für die Einrichtung insgesamt engagierte Leiterin gäbe. Wenn die Medaille nun der Stif­tung zuerkannt wurde, liebe Frau Simon, dann Ihnen mindestens ebenso – und das gute Stück wird ja auch bei Ihnen hier in Bad Salzuflen blei­ben, so dass Sie immer mit Stolz einen Blick darauf wer­fen können.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien