Rudolf-Günther-Medaille 2021
Kirche in Wüsten

Kirche in Wüsten
Alte Kirche in Wüsten, Fotografie © 2021: R. Lübking

Aus der Laudatio des Vorsitzenden anlässlich der Preisverleihung:

Die Wüstener Kirchengemeinde feierte in diesem Jahr den 400. Jahrestag der Einweihung ihrer Kirche und ließ sie im Vorfeld aufwändig sanieren, insbesondere im Inneren – stets in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege. Pünktlich zum Fest, das trotz Corona möglich war, konnte die Maßnahme abgeschlossen werden. Das Ergebnis beeindruckt alle, die es seitdem gesehen haben. Da wir alle hier Versammelten bereits dort waren, muss ich keine Details nennen.

Auch zur Geschichte des 1621 fertiggestellten Kirchbaus und seiner Erweiterungen Mitte des 19. Jahrhunderts muss ich hier und heute nicht viel sagen, denn die Gemeinde hat noch etwas sehr Lobenswertes getan: Sie hat eben diese Geschichte ihrer Kirche und ihres Umfeldes (den Friedhof, den Krug usw.) durch das bewährte Autorenteam Roland Linde und Dr. Heinrich Stiewe erforschen lassen – herausgekommen ist ein großartiges Heft aus der Reihe „Lippische Kulturlandschaften“! Das allein wäre übrigens schon Grund genug für die Verleihung unserer Medaille gewesen, denn unsere Statuten sehen auch die Auszeichnung von schriftlichen Beiträgen zur Denkmalpflege vor!

Die Jury hatte somit zwei gute Gründe, Ihrer Gemeinde die diesjährige Rudolf-Günther-Medaille zu verleihen.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien