Donnerstag, 08. August 2024

Gescher - Die Glockenstadt und Benediktinerabtei Gerleve

Eingang Glockenmuseum Gescher

Der Start der kulturellen Tagestour beginnt in Billerbeck im westlichen Münsterland. Seit mehr als hundert Jahren leben hier Benediktiner in dieser beeindruckenden Klosteranlage. Zur Benediktinerabtei Gerleve gehören aktuell 34 Mönche. Eine lebendige Gemeinschaft, die zu Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen einlädt. Wir besuchen die schlicht gehaltene Kirche, in deren Mittelpunkt der Altar und die romanische Kreuzigungsgruppe steht.

Danach geht die Fahrt nach Gescher – der Glockenstadt.

Zur Begrüßung erwartet uns ein Glockenspiel bei der einzigen Glockengießerei in Westfalen und im Norddeutschen Raum, die über 325 Jahre bestehende Glocken- und Kunstguss Manufaktur Petit & Gebr. Edelbrock. Von hier stammen auch die in 2023 der katholischen Liebfrauengemeinde in Bad Salzuflen gelieferten Glocken. Vor Ort gibt es eine Führung durch die Gießerei. Danach besuchen wir das Westfälische Glockenmuseum, das als klingendes Museum auf dem Museumshof zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Glocken einlädt.

Zwischen diesen beiden Besuchen lernen die Teilnehmer die Stadt und die Kirche Pankratius kennen.

Zur Stärkung gibt es zum Mittagessen den „Glockenteller“ im Hotel zur Krone.

Bevor es zurück geht, besuchen wir den Hof Schulze Scholle mit den jahreszeitlichen Obstplantagen, den Blumenwiesen mit Schafen und Alpakas sowie dem Hofladen. Es besteht Gelegenheit zum Kaffeetrinken.

Abfahrt:   7.00 Uhr Bad Salzuflen – Retzen (ehemals Betriebshof Fa. Niebäumer), 7.10 Uhr Schötmar,

Markt (Schlossmauer), 7.20 Uhr ZOB

Rückkehr: ca. 19.00 Uhr

Kosten:     ca. 75 - 80.-€ (inkl. Busreise, Eintritte und Führungen, Mittagessen ohne Getränke, Trinkgelder)