Mittwoch, 24. Mai 2023

Exkursion im Naturschutzgebiet "Heipker See"

Eine Nassabgrabung wird Naturschutzgebiet – der Heipker See

Das kreiseigene NSG Heipker See ist das erste Abgrabungsgebiet in Lippe, das unter Schutz gestellt wurde und umfasst insgesamt eine Fläche von ca. 25 ha. Bei seiner Ausweisung zeichnete sich das Gebiet durch ein Mosaik ganz unterschiedlicher Lebensräume aus. Dazu zählten anfangs neben dem eigentlichen Seeareal das Stillgewässer umgebende, ausgedehnte Röhrichtzonen sowie eine ansehnliche Ufervegetation. Im Laufe der Sukzession kam es zu erheblichen Veränderungen. Als besonders wertvoll ist derzeit u. a. ein künstlicher Altarm anzusehen. Inmitten des Sees befinden sich zwei Inseln, eine davon mit einem alten Baumbestand.

Die Exkursion wird in Kooperation mit dem NABU Leopoldshöhe durchgeführt.

Treffpunkt: 15:30 Uhr, Leitung Dr. Rainer Wittmann, Ewald Thies (NABU)

Anfahrt über Oerlinghauser Straße Richtung Leopoldshöhe bis Abzweigung „Alter Postweg“. Dort gegenüber links in den Waldweg abbiegen. Diesem etwa 600 m bis zum Klärwerk folgen. Die Fahrzeuge können dann ganz am Ende der Straße im Wendehammer vor der Kläranlage abgestellt werden.