Von Montag, 10. Juli 2023 bis Montag, 28. August 2023

Auslobung der Rudolf-Günther-Medaille 2023

Am 9. September 2023, am Vorabend des diesjährigen Tages des offenen Denkmals, wird der Heimat- und Verschönerungsverein Bad Salzuflen (HVV) zum bereits neunten Mal die Rudolf-Günther-Medaille verleihen. Ausgezeichnet werden soll die denkmalgerechte Sanierung von Häusern und anderen Bauten im Stadtgebiet von Bad Salzuflen, es können aber auch der Einsatz für die Denkmalpflege und für den Denkmalschutz ganz allgemein oder die Veröffentlichung von Schriften zu entsprechenden Themen eine Preisverleihung rechtfertigen.

Benannt ist die Medaille nach dem Bad Salzufler Architekten Rudolf Günther (1880-1941), der wie kein anderer das Stadtbild prägte, u.a. durch Bauten, wie "Haus Bender" (Parkstraße 16), "Haus Hansa" (Parkstraße 36/38), "Haus Verpoort/Günther" (Am Herforder Tor 7/9) oder das Denkmal über der Paulinenquelle auf dem Salzhof - letzteres entstanden in Zusammenarbeit mit dem bekannten Bildhauer Gustav Reitner. Zahlreiche Günther'sche Bauten stehen seit langem unter Denkmalschutz.

Entworfen wurde die zu verleihende Medaille von dem renommierten Dresdener Medailleur Peter Götz Güttler.

Der HVV-Vorstand bittet, Vorschläge für mögliche Preisträger - zusammen mit einer kurzen, aussagekräftigen Begründung - einzureichen, und zwar an den HVV-Vorsitzenden Dr. Stefan Wiesekopsieker, Am Herforder Tor 9, 32105 Bad Salzuflen, wiesekopsieker(at)t-online.deEinsendeschluss ist der 28. August 2023.

Wir bitten um Abdruck dieses Aufrufs, ggf. nebst Abbildung(en)!

Dr. Stefan Wiesekopsieker / HVV-Vorsitzender
Am Herforder Tor 9