Von Sonntag, 03. September 2023 bis Freitag, 08. September 2023

Auf den Spuren des "Blauen Reiters" Bayern, Berge, Seen und München

Auf den Spuren des "Blauen Reiters"    Bayern, Berge, Seen und München

6 Tage Murnau vom 03.09. – 08.09.2023

Auf den Spuren des „Blauen Reiters“

 

1. Tag – 03.09.2023        Anreise und Dinkelsbühl

Sie fahren über die Autobahn Kassel – Würzburg nach Dinkelsbühl.  Nach einem gemeinsamen Mittagessen starten Sie zur geführten Stadtbesichtigung. Türme und Tore umgeben eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte Deutschlands. Es scheint, als wäre in Dinkelsbühl die Zeit stehen geblieben. Ein kleines Gesamtkunstwerk – das Sie beim Flanieren erleben können.  Am späten Nachmittag erreichen Sie dann Murnau, beziehen das Hotel und lassen den Abend beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

2. Tag – 04.09.2023        Benediktbeuren und Walchensee

Das über 1.250-jährige ehemalige Benediktinerkloster Benediktbeuren steht heute Vormittag auf dem Programm. Das Kloster verbindet in besonderer Weise Tradition und Fortschritt, geistliches Leben, Kultur und Natur. Seit 1930 wirken hier die katholische Ordensgemeinschaft der Salesianer, die sich weltweit im Sinne ihres Gründers Johannes Bosco (1815-1888) für junge Menschen einsetzt. Im Rahmen einer Klosterführung erfahren Sie mehr.

Am Nachmittag erreichen Sie die „Bayrische Karibik“, den Walchensee. Er gilt als einer der schönsten deutschen Seen.  Von hier schweben Sie mit der Gondel auf den Lieblingsberg König Ludwigs II., den Herzogstand und genießen dabei den atemberaubenden Blick auf das oberbayerische Alpenvorland und Karwendelgebirge. Ein kleiner Spaziergang auf dem Plateau bietet sich an. Abendessen im Hotel in Murnau.

3. Tag – 05.09.2023        Murnau mit Schlossmuseum

Der heutige Tag beginnt im Schlossmuseum Murnau. Unter dem von Zinnen gekrönten Giebel verbirgt sich ein mächtiger mittelalterlicher Wohnturm (13.Jh.), der den Kern des Museumsgebäudes bildet.  Über 400 Jahre war die Murnauer Burg Amts- und Wohnsitz der Pfleger des Klosters Ettal, die hier die Gerichtsbarkeit ausübten. Jetzt befindet sich hier das Schlossmuseum, welches die Kunst- und Literaturgeschichte des Ortes zeigt. Das Herzstück bildet die umfangreiche Sammlung von Werken Gabriele Münters mit über 80 Gemälden, Zeichnungen und Grafiken aus der Zeit von 1902 bis kurz vor ihrem Tod 1962 sowie die Hinterglasmalerei der Region. Bei einem Spaziergang entdecken Sie Murnau a. Staffelsee, malerisch in den Voralpen gelegen. Einst von Wassily Kandinsky und Franz Marc auch liebevoll Herz des Blauen Landes genannt. Der Besuch des Münter-Hauses schließt sich an. Die Expressionistin lebte hier ab den 1920er Jahren bis an ihr Lebensende. Das Haus und die Landschaft dienten Münter, Kandinsky und ihren Malerfreunden als Inspirationsquelle. Abendessen im Hotel in Murnau.

4. Tag – 06.09.2023         München mit Lenbachhaus

Nach einer Stadtrundfahrt erleben Sie bei einer Stadtführung Münchens Wahrzeichen, wie Rathaus, Marienplatz und die Frauenkirche. Bekannte Highlights, wie die Maximilianstraße, die Residenz und die Feldherrnhalle am Odeonsplatz sowie Viktualienmarkt werden bei der Tour ebenfalls besucht. Nach einer freien Mittagspause starten Sie mit einer Führung in der städtischen Galerie im Lenbachhaus, der historischen Villa des „Malerfürsten“ Franz von Lenbach. Im Jahr 1957 stiftete Gabriele Münter dem Lenbachhaus über 1.000 Werke des Blauen Reiter. Seitdem beherbergt das Museum die größte Sammlung der Kunst des Blauen Reiter weltweit. Weitere Sammlungs- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des 19. Jahrhunderts, der Klassischen Moderne, der Nachkriegsmoderne und der Gegenwartskunst. Der Besuch im international agierenden Museum mit der historischen Gartenanlage wird Sie faszinieren. Zurück in Murnau erwartet Sie das Abendessen im Hotel.

5. Tag – 07.09.2023         Starnberger See

Heute ist der Starnberger See unser Ziel.  Zuerst steht DAS MUSEUM AM SEE auf dem Programm. Das Buchheim Museum ist ein Erlebnis, das alle Sinne anspricht. Ein Erlebnis aus drei Perspektiven: Kunst – Architektur und Natur. Das Museumskonzept von Lothar-Günther Buchheim vereint verschiedene Sammlungen unter einem Dach. Im Zentrum steht die berühmte Expressionistensammlung mit Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Druckgraphiken. Daneben zeigt das Museum auch Werke des Künstlers Lothar-Günther Buchheim. Mit dem Schiff überqueren Sie den Starnberger See von Bernried nach Starnberg. Die Innenstadt von Starnberg lädt zum Einkaufen, Verweilen und Genießen ein. Der Bus bringt Sie dann zum Hotel zurück.

6. Tag – 08.092023           Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen. Sie haben einen Zwischenstopp in Rothenburg o.d.T.. Die mittelfränkische Kleinstadt mit dem mittelalterlichen Stadtkern, dem Marktplatz, der Stadtmauer und den zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten bezaubert jeden Besucher. Hier haben Sie Zeit zur freien Verfügung, bevor Sie am Nachmittag die Rückreise nach Lippe antreten.

Hotel Griesbräu zu Murnau www.griesbraeu.de

Dieses 4-Sterne-Hotel liegt im Zentrum von Murnau, verfügt über ein gemütliches Restaurant, einen traditionellen bayerischen Biergarten und eine hauseigene Brauerei. Jeden Morgen steht ein Frühstücksbuffet für Sie bereit. Das Restaurant im Landhausstil serviert jeden Abend hausgemachte Gerichte, darunter auch vegetarische Speisen.

Preis pro Teilnehmer im Doppelzimmer:  € 1145,00 / Einzelzimmerzuschlag € 155,--

Leistungen: Fahrt im modernen Reisebus, 5 x Übernachtung im Hotel Griesbräu Braugasthof in Murnau, 5 x Frühstücksbuffet, 5 x Abendessen, Kurtaxe Murnau, Stadtführung in Dinkelsbühl, Mittagessen in Dinkelsbühl, Führung im Kloster Benediktbeuren, Auffahrt (Kabinenbahn) zum Herzogstand, Führung im Buchheimmuseum, Schifffahrt Starnberger See, Stadtführung Murnau und Eintritt Minter Haus, Schlossführung Murnau, Führung im Lenbachhaus München, Stadtführung München, Führung im Buchheimmuseum, Schifffahrt auf dem Starnberger See

Änderungen vorbehalten; Reiseleitung: Frau Brigitte Scheuer

Anmeldungen ab sofort: Fa. Bröskamp, Tel: 05247 - 9231- 0

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien