Von Sonntag, 28. August 2022 bis Freitag, 02. September 2022

6 Tage Dresden

1. Tag – Sonntag, 28.August 2022

Sie fahren auf der Autobahn Hannover – Magdeburg – Leipzig bis nach Dresden. Sie wohnen im FIRST CLASS Hotel „Am Terrassenufer“, direkt an der historischen Altstadt im Zentrum von Dresden gelegen. Die komfortablen, geräumigen Zimmer verfügen über Bad oder Dusche-WC, Telefon, Kabel-TV und Minibar. Nach der Ankunft stärken Sie sich im „Sophienkeller“ bei „Sächsischem Sauerbraten“. Im Anschluss werden Sie zu einer Führung in der Gemäldegalerie „Alte Meister“ zur Sonderausstellung des venezianischen Künstlers, Bernardo Belotto, genannt Canaletto begrüßt. Am späten Nachmittag beziehen Sie die Zimmer im Hotel und lassen den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

2. Tag – Montag, 29. August 2022

Am heutigen Vormittag steht eine geführte Stadtrundfahrt auf dem Programm. Bestaunen Sie auf dieser Tour die historische Altstadt, die barocke Neustadt und sehen Sie die Weiten des Großen Gartens. Bewundern Sie den Prunk im Villenviertel des Dresdener Ostens, das „Blaue Wunder“, die Schönheit der Elbbauten sowie die drei Elbschlösser. Ein Zwischenstopp bei der Schwebebahn in Loschwitz mit seinen historischen Gebäuden und Straßen inkl. Berg- und Talfahrt ist eingeplant. Am Ende unserer Rundfahrt werden Sie Pfund‘s Molkerei bei einem kurzen Halt besichtigen. Die Dresdener äußere Neustadt ist Ziel bei einem Rundgang am Nachmittag, einem geschlossenen Gründerzeitviertel mit urwüchsigem Flair. Der reizvolle Wechsel von restaurierten und alten Häusern, engen Gassen und verwinkelten Hinterhöfen mit Kneipen, Restaurants und Geschäften von elegant bis schrill macht die äußere Neustadt zu einer Besonderheit. Genauso sehenswert ist die Kunsthofpassage mit ihrer interessanten Architektur, den kleinen Restaurants und Kunsthandwerkerläden. Nach den vielen Eindrücken kehren Sie zurück ins Hotel zum gemeinsamen Abendessen.

3. Tag – Dienstag, 30. August 2022

Mit dem Bus fahren Sie nach Meißen, der „Wiege Sachsens“. Gemeinsam mit einem Gästeführer besichtigen Sie die Porzellanmanufaktur mit dem berühmten Zeichen der blauen Schwerter. Bereits 1916 wurde das Museum als Schauhalle der Manufaktur eröffnet. Heute entführt Sie das „Museum of Meissen Art“ auf eine Reise durch mehr als 300 Jahre Porzellangeschichte. Anschließend folgt ein Stadtrundgang durch die liebevoll restaurierte Meißner Altstadt. Vorbei an prächtigen Renaissance-Bürgerhäusern und alten Domherrenhöfen geht es zum Domplatz mit dem weithin sichtbaren Ensemble von Albrechtsburg und Dom. Dann fahren Sie zum Schloss Proschwitz des Prinzen zur Lippe, wo Sie zu einer Führung mit Weinverkostung erwartet werden, bevor Sie zum Hotel zum gemeinsamen Abendessen zurückkehren.

4. Tag – Mittwoch, 31. August 2022

Mit dieser Rundfahrt erleben Sie den Nationalpark Sächsische Schweiz, eine der faszinierendsten Landschaften der Region. Auf dem Programm steht zuerst ein Besuch der Festungsanlage Königstein. Nach der Überquerung der Elbe in Bad Schandau geht es weiter in die Felsenwelt des Basteigebietes. Auf dem Weg dorthin erwartet Sie der wohl schönste Panoramablick der Sächsischen Schweiz. Von der Bastei aus bietet sich dann ein großartiger Ausblick auf die zerklüftete Fels­landschaft und über das weite Elbtal. Die Rückfahrt nach Dresden entlang der Sächsi­schen Weinstraße sorgt für weitere eindrucksvolle Augenblicke. Als reizvollen Kon­trast zur grauen Felsenwelt werden Sie den anschließenden Besuch von Schloss und Park Pillnitz empfinden.

5. Tag – Donnerstag, 1. September 2022

Nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum Dresden entfernt befindet sich das Landgestüt Moritzburg. Ansässig in den ehemaligen kurfürstlichen Jagdställen, ist es Teil der Sächsischen Gestütsverwaltung. Bei einer Führung durch Stall und Kutschenremise werden Ihnen die Aufgaben und Tätigkeiten der Sächsischen Gestütsverwaltung erläutert. Das Schloss Moritzburg ist wohl das schönste Wasserschloss in Sachsen. Das Jagddomizil von August dem Starken liegt inmitten einer weitläufigen Teich- und Parkanlage. Jährlich verwandelt sich Schloss Moritzburg in die zauberhafte Kulisse des legendären Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Hier werden Sie zu einer einstündigen Führung erwartet. Anschließend Rück­fahrt nach Dresden. Die Sächsische Dampfschifffahrt verbindet in ein­zigartiger Weise flusslandschaftliches Erlebnis, technische Faszination und kulinari­schen Genuss. Vorbei an den drei Elbschlössern fahren Sie elbaufwärts zum „Blauen Wunder“. Vom Schiff aus bietet sich Ihnen hautnah der Blick auf die imposante Brückenkonstruktion aus dem Jahre 1893. Auf dem Rückweg präsentiert sich Ihnen vor dem Anlegen des Schiffes der atemberaubende Blick auf die Altstadtsilhouette von Dresden. Es gibt ein sächsi­sches Kaffeegedeck, abends erwartet Sie wiederum das gemeinsame Abendessen.

6. Tag – Freitag, 2. September 2022

Vormittags besuchen Sie das Neue Grüne Gewölbe. Es zählt zusammen mit dem historischen Grünen Gewölbe in der darunterliegenden Etage als eines der bekanntesten und reichsten Schatzkammermuseen der Welt. Anschließend steht Ihnen Zeit zur eigenen Verfügung, bevor Sie am frühen Nachmittag die Rückreise an­treten.

Preis pro Teilnehmer im Doppelzimmer: 950 €, Einzelzimmer-Zuschlag 125 €

Reiseleitung: Brigitte Scheuer

Leistungen: Fahrt im modernen Reisebus. 5 x Übernachtung im Hotel „Am Terrassenufer“ wie beschrieben; 5 x Frühstücksbuffet, 5x Abendessen; Beherbergungssteuer; 1 x Mittagessen als Tellergericht am Anreisetag; Eintritt und Führung in der Gemäldegalerie Alte Meister; Eintritt und Führung Neues Grünes Gewölbe; Gästeführer für Ihre Stadtrundfahrt; Berg- und Talfahrt mit Schwebebahn; Stadtrundgang Äußere Dresdener Neustadt; Gästeführer für den Ausflug nach Meißen; Eintritt und Führung Porzellan Manufaktur Meißen; Albrechtsburg und Dom Meißen (ohne Innenführung); Führung inkl. Weinverkostung Schloss Proschwitz; Eintritt inkl. Führung Festung Königstein; Mittagessen als Tellergericht im Panoramarestaurant Bastei; Eintritt und Führung Schlosspark Pillnitz; Führung im Landesgestüt Moritzburg; Eintritt u. Führung Schloss Moritzburg; Stadtfahrt zu Wasser mit dem Dampfschiff (Hin- und Rückfahrt) inkl. Kaffeegedeck.

Anmeldungen ab sofort: Firma Heinrich Bröskamp, Berliner Ring 53, 33428 Harsewinkel, Telefon Bad Salzuflen: 05222 / 94270.