22.04.2024

Lange nicht gesehen!

Eröffnung
Lorenz Illmann, Bürgermeister Dirk Tolkemitt, Stadtarchivarin Sonja Beinlich und HVV-Vorsitzender Dr. Stefan Wiesekopsieker (v. l. n. r.) am Eröffnungstag.

Erfolgreiche Kooperation zwischen Stadtarchiv und HVV Bad Salzuflen

Unter dem Titel „Lange nicht gesehen! Objekte aus dem Depot zu Besuch in der Innenstadt“ präsentierten der Heimat- und Verschönerungsverein und das Stadtarchiv Bad Salzuflen die erste Pop-Up-Ausstellung in der Bad Salzufler Innenstadt. Vom 10. März bis zum 7. April 2024 war es Besucherinnen und Besuchern möglich, im Ladenlokal des historischen und denkmalgeschützten Hauses Uekermann (Am Markt 16) unterschiedlichste Facetten der Salzufler Vergangenheit, etwa eine Reise in den Kurort, die Brandes-Apotheke oder Hoffmann’s Stärkefabriken, anhand größerer, sonst magazinierter Objekte zu entdecken.

Die Ausstellung konnte an drei Tagen der Woche über einen Monat lang besucht werden und endete zur Veranstaltung „Bad Salzuflen blüht auf“ mit einem Besucherrekord. Insgesamt sahen über 650 Personen die Ausstellung, wodurch auch zahlreiche Kontakte entstanden. Am Veranstaltungsende konnten am Glücksrad echte Hoffmann’s-Katzen „erspielt“ werden. Das Format ermöglichte viele gute Gespräche, darüber hinaus konnte der HVV seine Programme und Schriften verteilen und sogar einige neue Vereinsmitglieder gewinnen.

HVV und Stadtarchiv haben sich sehr herzlich bei der Uekermann GmbH, vertreten durch Lorenz Illmann, für die kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten in der Innenstadt zu bedanken. HVV-Vorsitzender Dr. Stefan Wiesekopsieker wiederum sagte Stadtarchivarin Sonja Beinlich für die gelungene Kooperation großen Dank!

Apotheke
Blick in die Ausstellung (Abteilung Brandes-Apotheke).
Sitzwanne
Bitte Platz zu nehmen!
HVV
HVV-Stand