Rudolf-Günther-Medaille 2017
Wenkenstraße 12

Wenkenstraße 12

Aus der Laudatio des Vorsitzenden anlässlich der Preisverleihung:

Das Gebäude Wenkenstraße 12 befindet sich im ältesten Teil unserer Stadt am Hafermarkt und stammt im Kern aus dem Jahre um 1575 und wurde später zur Straße hin erweitert, bei der Renovierung hat man an der früheren Fassade eine Inschrift gefunden, deren Datierung mit der dendrochronologischen Untersuchung in Einklang zu bringen ist.

Das schmale Haus, ohne viel Grund und Boden herum, wurde zumeist als Wohnhaus genutzt. Später wurde in das Erdgeschoss ein Ladengeschäft eingebaut, was allerdings bereits vor der Eintragung in die Denkmalliste im Jahre 1990 geschah. Leider verkam das Haus in den folgenden Jahren immer mehr, bis sich jemand von außerhalb gefunden hatte, der das Haus zu neuem Leben erwecken wollte, was aus unterschiedlichen Gründen dann doch nicht gelang.

Erst mit Herrn Günter Dahm, selbst als Architekt hier in Bad Salzuflen tätig, fand sich ein Liebhaber, der es ernst meinte und das Haus zu einem Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten umbauen ließ, wodurch auch ein lästiger Ladenleerstand beseitigt werden konnte. Dass die Maßnahme überdies eine Aufwertung des gesamten Quartiers darstellt, dürfte ganz offensichtlich sein!

 

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien